Herzlich Willkommen in der Abteilung Physio- und Ergotherapie

Die Physio- und Ergotherapie ist ein wichtiger Bestandteil des interdisziplinären Behandlungskonzepts in allen klinischen Fachbereichen unseres Universitätsklinikums. Unser gemeinsames Ziel ist es, eine frühzeitige Mobilisation nach Operationen oder diversen Erkrankungen zu erreichen.

Die Physio- und ergotherapeutische Behandlung ist in vielen Krankheitsbildern schon während des stationären Krankenhausaufenthaltes für Ihre Genesung unverzichtbar.

Alle Therapien werden individuell auf den Patienten und sein Krankheitsbild oder körperlichen Fähigkeiten angepasst.

Unsere stationären Arbeitsschwerpunkte befinden sich in den folgenden Fachbereichen:

Geriatrie, Alterstraumatologie oder Wirbelsäulenerkrankungen

Physiotherapie in der Geriatrie hat das Ziel ...

... Mobilität und Selbstständigkeit im hohen Alter wieder zu erlangen und zu erhalten,
... Spaß und Freude an Bewegung zu vermitteln,
... Sturzvermeidung durch Koordinations- und Gleichgewichtstraining,
... Wiedererlangen bzw. verbessern der Gehfähigkeit für den Alltag in der häuslichen Umgebung.

Ergotherapie in der Geriatrie

Ergotherapie unterstützt und begleitet Menschen jeden Alters, die durch Krankheit in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind. Ziel ist, dass die Patientinnen und Patienten soweit wie möglich selbstständig werden und persönlich bedeutungsvolle Alltagshandlungen durchführen können.

Orthopädie und Endoprothetik

Physiotherapie ist ein hilfreiches Therapieangebot nach dem Einsatz von Hüft- oder Knie-Endoprothesen, orthopädischen Erkrankungen wie Arthrose Wirbelsäulenerkrankungen. Diese haben oftmals schmerzhafte Bewegungseinschränkungen zur Folge. Die Verbesserung der Mobilität und die Schmerzlinderung unterstützen Bewegungsabläufe und die Koordination um zur Entlassung aus dem Krankenhaus die größtmögliche Selbständigkeit zu erlangen.

Das Therapiekonzept der Fast Track Endoprothetik ist gekennzeichnet durch einen zeitlich früheren Beginn (direkt nach Rückkehr auf Normalstation) sowie klare Ziele und Entlasskriterien.

Eine veränderte Schmerzsituation durch moderne Narkose- und OP-Verfahren beeinflusst die Therapie, so dass die Patient*innen in der Regel früher „fit“ sind.

Ein Schwerpunkt liegt hier auch in mehr Selbstverantwortung und Aktivität des/der Patient*in (Prä-Op-Schulungen und -Übungen, Eigenprogramm und Active Points).

Chirurgie/ Unfallchirurgie

Umfasst Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates (z.B. Knochen und Sehnen) und des Bauchraums mit Schwerpunkt Darm. In unserer Arbeit liegt das Augenmerk auf der Schmerzlinderung und der Verbesserung der Mobilität (einschließlich Hilfsmittelgebrauch) unter dem Ziel der größtmöglichen Selbstständigkeit zum Zeitpunkt der Entlassung.

Intensivmedizin

Die Physiotherapie ist ein integraler Bestandteil der Intensivmedizin. Der positive Effekt einer physiotherapeutischen Frühmobilisation und Atemtherapie ist belegt, der Aufenthalt auf Intensivstation kann damit verkürzt, Beatmungszeiten reduziert werden. Auf der Intensivstation arbeiten die Berufsgruppen Pflege, Ärzt*innen und Therapeut*innen besonders eng zusammen, um die kritisch kranken Patient*innen bestmöglich zu versorgen.

Palliativmedizin

Ist eine Erkrankung so weit fortgeschritten, dass das Lebensende näher rückt, setzt die Palliativmedizin ein.

Bei ihr stehen nicht Heilung und Lebensverlängerung im Vordergrund, sondern der Erhalt von Lebensqualität, Schmerzlinderung sowie Zuwendung und Nähe. Verschiedenste Maßnahmen wie Massage, Atemtherapie, Gangschule, Entspannungstechniken usw. stehen dafür zur Verfügung.

Rheumatologie

Physiotherapie in der Rheumatologie

Physiotherapie in der Rheumatologie erfolgt immer schmerzorientiert und mit ganzheitlichem Ansatz.

Die rheumatologische Therapie hat das Ziel:

• Bewegung abwechslungsreich zu gestalten.
  • mit Bewegung eine positive Erfahrung zu verknüpfen.
  • für die Zukunft bewegungsorientiert zu leben.
  • im Alltag integrierte Entspannungsverfahren einzusetzen, um Schmerzen und Muskelverspannungen vorzubeugen.
  • zu spüren, dass ein angepasstes Bewegungstempo, eine moderate Bewegungsintensität und eine gute Bewegungsqualität eine positive Wirkung auf das Schmerzempfinden und den Grad der Schmerzintensität haben.

Ergotherapie in der Rheumatologie

Im Gelenkschutztraining werden Strategien zum Gelenkschutz im Alltag vermittelt und Hilfsmittel aus verschiedenen Bereichen vorgestellt. Im Handfunktionstraining werden der Erhalt und die Verbesserung von Beweglichkeit und Kraft in den Händen trainiert. Gelenkschonende Fingerübungen sollen das Bewegungsausmaß erhalten und Fehlstellungen vorbeugen. Anleitungen zum Eigentraining werden gegeben.

Innere Medizin, Kardiologie, Pneumologie

Schwerpunkt der physiotherapeutischen Maßnahmen in der Inneren Medizin ist die Behandlung von Herz-Kreislauf und Atemwegserkrankungen.

Atemtherapien verbessern die Beweglichkeit des Brustkorbs, sie erleichtern die Atmung und das Abhusten. Die Belastbarkeit wird unterstützt.

Gezieltes Herz-Kreislauftraining hilft dabei, die Ausdauer für den Alltag zu verbessern.

Unsere Ambulanz

Zusätzlich bieten wir in unserer Abteilung Leistungen der ambulanten Physio-/ Ergotherapie auf Basis ärztlicher Diagnosen und Verordnungen (Rezept) an:

• Berufsgenossenschaftliche (BG) Unfallnachsorge
  • Heilmittel-Verordnungen der gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen (u.a .Long-Covid Physio- und Ergotherapie)
  • Privatzahler
  • individuelles Bewegungsbad mit BG-/ Kassen-/ Privatrezept oder auf Selbstzahlerbasis