Interdisziplinäre Versorgung

Die verschiedenen Abteilungen und Kliniken am Klinikum Bielefeld, die sich mit gutartigen und bösartigen Erkrankungen von Organen des Brustkorbes beschäftigen, kooperieren eng zusammen im Lungenzentrum. Hierzu gehören neben der Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin am Standort Mitte auch die Klinik für Thoraxchirurgie und die Klinik für Pneumologie und Schlafmedizin am Standort Halle/ Westfalen. Assoziiert sind die Kliniken für Onkologie, für Strahlentherapie und für Nuklearmdizin sowie die Institute für Pathologie und Diagnostische und Interventionelle Radiologie. Durch diese Zusammenarbeit wird eine optimale Patientenversorgung auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft gewährleistet.

Eine enge Zusammenarbeit besteht innerhalb der Medizinischen Klinik I mit der Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin, Endokrinologie, Diabetologie und Infektiologie unter Leitung von Herrn Univ.-Prof. Dr. med. J. Feldkamp, auch in der gemeinsamen internistischen Weiterbildung von Assistenzärztinnen und Assistenzärzten.

Auch mit anderen Abteilungen gibt es eine gut etablierte Zusammenarbeit, so z.B. mit der Universitätsklinik für Kardiologie und internistische Intensivmedizin im Bereich der Diagnostik und Behandlung des Lungenhochdrucks und in der Beatmungsmedizin.