Selbsthilfe im Klinikum Bielefeld

Neue Krankheitsdiagnosen oder chronische Erkrankungen können bei den betroffenen Menschen viele Fragen aufwerfen. Unsicherheiten und Ängste bezüglich des privaten und beruflichen Lebens können für Patientinnen und Patienten und Angehörige sehr groß sein. Hier können Selbsthilfegruppen eine wertvolle Hilfe sein.

Der gemeinsame Austausch von Erfahrungen, Ängsten und Gefühlen erleichtert die neue Lebenssituation und stärkt alle Beteiligten. Durch gegenseitige Hilfe können Betroffenen in Selbsthilfegruppen neue Perspektiven eröffnet werden. Mitglieder von Selbsthilfegruppen berichten häufig von neu aufkommender Lebensfreude und der Erkenntnis, dass trotz Einschränkungen zahlreiche Aktivitäten möglich sind. Durch die eigene Betroffenheit der Gruppenmitglieder entwickelt sich ein gegenseitiges Verständnis, ein Gemeinschaftsgefühl und Selbstvertrauen. Selbsthilfegruppen können so einen wertvollen Beitrag zur emotionalen und sozialen Unterstützung ihrer Mitglieder leisten. Jeder Betroffene soll seinen Lebensweg wieder aktiv gestalten können.

Das Klinikum Bielefeld arbeitet seit vielen Jahren eng mit einer Vielzahl von gesundheitsbezogenen Selbsthilfegruppen zusammen, seit 2011 ist das Klinikum Bielefeld als „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus NRW“ ausgezeichnet.
Ein Kontakt zu den Ansprechpartner*innen der Selbsthilfegruppen ist vor, während und nach sowie auch unabhängig von einem Klinikaufenthalt möglich.

Die mit der Fachklinik kooperierenden Selbsthilfegruppen finden Sie hier auf der Seite rechts im Menü.
Die Selbsthilfe-Kontaktstelle Bielefeld hilft bei allen Fragen zum Thema Selbsthilfe gerne weiter.
Im Klinikum Bielefeld erteilt die Selbsthilfebeauftragte gerne weitere Auskünfte.

Die Klinik für Kardiologie und internistische Intensivmedizin arbeitet mit den folgenden Selbsthilfegruppen zusammen: