Vor der Geburt

Anmeldung zur Geburt in Babytown

Aktuell bieten wir sowohl eine telefonische Anmeldung zur Geburt als auch eine Anmeldung vor Ort in Babytown an.

Telefonische Anmeldung:
Bei dem Telefonat wird nicht nur ein Anmeldungsgespräch geführt, bei dem die Daten der werdenden Mutter aufgenommen werden, sondern auch ein ausführliches persönliches Gespräch mit einer erfahrenen Hebamme, bei dem alle Fragen, die euch auf der Seele liegen, ganz in Ruhe besprochen und beantwortet werden können. Die Termine können montags bis freitags von 09.00 bis 13.30 Uhr unter der Telefonnummer 05 21. 5 81 – 12 30 vereinbart werden und finden mittwochs von 10.00 bis 17.30 Uhr unter einer Telefonnummer statt, die bei der Terminvergabe mitgeteilt wird.

Anmeldung vor Ort:
Auch für die Anmeldung zur Geburt vor Ort bitten wir Sie, vorab einen Termin zu vereinbaren. Die Termine können montags bis freitags von 09.00 bis 13.30 Uhr unter der Telefonnummer 05 21. 5 81 – 12 30 vereinbart werden.

Kurs- und Besichtigungsangebote vor der Geburt

Durch das umfangreiche Kurs- und Besichtigungsangebot wird den Patientinnen die Gelegenheit gegeben, sich schon vor der Entbindung mit den Räumlichkeiten und dem geburtshilflichen Team vertraut zu machen. Auch außerhalb der angegebenen Kurszeiten steht das Team nach Absprache jederzeit für Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett zur Verfügung.

In den Geburtsvorbereitungskursen vermitteln die kompetenten Hebammen umfangreiche Informationen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Es werden Entspannungs- und Atemtechniken erlernt, die die Geburt erleichtern. Schwangerschaftsgymnastik bereitet den Körper auf die vor ihm liegende Zeit vor. Im Zusammensein mit anderen Frauen entsteht ein intensives Gruppenerlebnis.

Wenn Sie sich Babytown mit Kreißsaal und Wochenstation einmal genauer anschauen möchten, haben Sie bei unseren Kreißsaalführungen die Gelegenheit dazu.
Wann:
Jeden 1. Mittwoch im Monat um 18:00 Uhr und jeden 3. Dienstag im Monat um 19:00 Uhr
Wo: Treffpunkt Klinikum Bielefeld Mitte, Babytown, 12. Ebene, vor dem Kreißsaal
Kosten: kostenlos
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Beurkundung der Geburt

Als werdende Eltern sollten Sie sich schon vor der Geburt darüber informieren, was alles benötigt wird, damit das neugeborene Kind beim Standesamt angemeldet werden kann. Die Geburt muss innerhalb einer Woche beim zuständigen Standesamt angezeigt werden. Hierzu erstellt ein/e Mitarbeiter*in der Krankenhausverwaltung gemeinsam mit Ihnen eine Geburtsanzeige. Diese Anzeige wird zusammen mit den notwendigen Unterlagen der Kindeseltern vom Krankenhaus zum Standesamt im Rathaus gebracht und dort nach der Beurkundung wieder abgeholt. Dadurch erübrigt sich für die Eltern in den meisten Fällen eine persönliche Vorsprache beim Standesamt im Rathaus.

Wenn Sie die zur Beurkundung benötigten Urkunden (z.B. Heiratsurkunde, Geburtsurkunden der Eltern) schon mit ins Krankenhaus bringen, können Sie sich spätere Wege sparen. Welche Unterlagen zusätzlich einzureichen sind, ist je nach Familienstand und Staatsangehörigkeit der Eltern sehr unterschiedlich. Weitere Informationen gibt es dazu auf der Homepage des Standesamtes der Stadt Bielefeld, wo Sie auch das Dokument „Hinweise zur Beurkundung der Geburt eines Kindes beim Standesamt Bielefeld“ mit allen wichtigen Informationen finden.

Anerkennung der Vaterschaft

Nicht verheiratete Eltern haben die Möglichkeit, die Vaterschaftsanerkennung schon vor der Geburt zu beurkunden. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn das Kind den Familiennamen des Vaters bekommen soll. Auch zu diesem Thema finden Sie alle wichtigen Informationen auf der Homepage des Standesamtes der Stadt Bielefeld.

Tipps und Tricks in der Schwangerschaft

Es gibt so vieles zu beachten... Einiges sollte auf keinen Fall vergessen werden, anderes ist vielen werdenden Eltern gar nicht bekannt.

Hier finden Sie alles Wissenswerte

Schwangerschaftswochen im Überblick

Was passiert wann? Wir geben Ihnen einen Überblick von Woche 1 bis 40 - für die Mutter, den Vater und die Eltern zusammen.

Zu den Schwangerschaftswochen