Aktuelles zu unseren Spendenprojekten

Prof. Dr. Theodor Windhorst und unsere klinischen Experten informierten in der digitalen Veranstaltung „Innerbetriebliches Impfen – Leicht gemacht“ am 22. April 2021 auf Grundlage ihrer Erfahrungen im Impfzentrum und im Krankenhaus darüber, wie eine Impfstraße aufgebaut sein sollte, was bei den Planungen bedacht werden muss, was bei der Impfstoffaufbereitung zu beachten ist und welche rechtlichen Vorgaben zu berücksichtigen sind.

Der Förderkreis Klinikum Bielefeld hat kurz nach seiner Gründung eine eigene Webseite online gestellt.

Im März 2021 wurde der Förderkreis Klinikum Bielefeld gegründet. Neben dem Vorsitzenden Prof. Dr. Theodor Windhorst gehören bisher Dr. Ulrike Puhlmann (Apotheke am Alten Markt) sowie Martin Knabenreich (Bielefeld Marketing) zum Vorstand. Die Beteiligten haben sich ganz bewusst für die Gründung eines Förder-KREISES entschieden und verzichten auf die Rechtsform eines eingetragenen Fördervereins (e.V.).

Im Juni hieß es in den vergangenen Jahren immer „Aktiv gegen Krebs – Laufen für das Leben rund um das Klinikum Bielefeld Mitte“. Hierbei wurde im Rahmen eines Spendenlaufs Geld für besondere Aktionen für onkologische Patient*innen im Klinikum Bielefeld gesammelt.

„Aktiv gegen Krebs“ ist trotz Corona ein nach wie vor wichtiges Thema – und der Spendenlauf ist allen Beteiligten eine Herzensangelegenheit. Darum möchten wir auch in 2020 nicht ganz auf diese Aktion verzichten. Dieses Jahr wird daher nicht mit vielen anderen Laufbegeisterten „rund um das Klinikum“ gelaufen, sondern „daheim“.

Macht darum von Freitag, den 19. Juni bis Sonntag, den 21. Juni 2020 mit bei #aktivgegenkrebsdaheim! 

Nähprofis aufgepasst! Tagtäglich benutzen wir im Klinikum etliche Mund-Nasen-Schutze, um unsere Patient*innen und Mitarbeiter*innen vor Infektionen zu schützen. Aufgrund des hohen Bedarfs in der aktuellen Situation ist es deutlich schwieriger geworden, an Nachschub zu kommen. Daher freuen wir uns sehr über die zahlreichen Angebote von selbstgenähten Behelfs-Mund-Nasen-Schutzen (BMNS), die es uns möglich machen, unseren Bestand an industriell gefertigten Mund-Nasen-Schutzen zu schonen und dort einzusetzen, wo sie dringend benötigt werden.

Die selbstgenähten BMNS dürfen gerne an den Informationen unserer drei Standorte Bielefeld Mitte, Bielefeld Rosenhöhe oder Halle Westf. abgeben werden. Wir sagen DANKE und freuen uns sehr über die Unterstützung!