Herzlich Willkommen in der Integrierten Geriatrie!

Geriatrie heisst übersetzt Altersmedizin. Es werden Patient*innen mit dem Ziel behandelt, die Selbstständigkeit und Lebensqualität zu erhalten, zu verbessern oder zurück zu erlangen.

Seit März 2010 existiert in der Allgemeinen Inneren Abteilung eine integrierte geriatrische Struktur.

Ältere Patient*innen, die akut erkrankt sind z.B. auf Grund einer Lungenentzündung, einem akuten Nierenversagen oder auch einem Herzinfarkt sind häufig in ihrer Selbstständigkeit und Mobilität deutlich eingeschränkt, so dass eine spätere Entlassung in die vorherige Häuslichkeit gefährdet ist.

Die Patient*innen bekommen bei uns eine geriatrische Behandlung, in der neben der Akuttherapie zeitgleich eine intensive Physio- und Ergotherapie und aktivierende Krankenpflege durchgeführt wird. Zudem findet bei Notwendigkeit eine psychologische oder logopädische Behandlung statt und der Sozialdienst steht beratend zur Seite.