Herzlich Willkommen in der Universitätsklinik für Innere Medizin und Rheumatologie!

Prof. Dr. med. Martin Rudwaleit

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Universitätsklinik für Innere Medizin und Rheumatologie, Klinikum Bielefeld Rosenhöhe.

In unserer Klinik diagnostizieren und behandeln wir nach aktuellen Standards sowohl allgemein-internistische Erkrankungen als auch rheumatologische Erkrankungen. Zu den internistischen Erkrankungen zählen Herz-Kreislauferkrankungen, Magen-Darmerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, infektiologische und entzündliche Erkrankungen.

Ein besonderer Schwerpunkt der Abteilung ist die Rheumatologie. Es werden sämtliche entzündliche (autoimmune und autoinflammatorische) und nicht-entzündliche rheumatologische Krankheitsbilder sowie die Osteoporose nach modernen Standards diagnostiziert und therapiert.

Univ.-Prof. Dr. med. Martin Rudwaleit
Direktor der Universitätsklinik für Innere Medizin und Rheumatologie

Kampagne Rheuma 2025

Das Bündnis für Rheumatologie hat die Kampagne rheuma25.de initiiert, um um die rheumatologische Versorgung von Millionen von Patient*innen heute und in der Zukunft zu sichern.

Das Bündnis für Rheumatologie ist ein Zusammen­schluss der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie e. V. (DGRh), des Berufs­verbands Deutscher Rheumatologen e. V. (BDRh) und des Verbands Rheumatologischer Akutkliniken e. V. (VRA) mit Unterstützung der RheumaAkademie – Rheumatologische Fortbildungs­akademie GmbH.

Hier geht es zur Kampagne.
Hier geht es zum "FreiGang"-Videoformat.

Bürger fragen - Ärzte antworten LIVE: Rheuma mit 25 - Wie kommt denn sowas und warum ICH?

Hier finden Sie das Video vom Live-Stream.

Zertifikat des VRA

Der Verband Rheumatologischer Akutkliniken e.V. bescheinigt hiermit, dass das Klinikum Bielefeld Rosenhöhe in Bielefeld die fachlichen Anforderungen des Verbandes Rheumatologischer Akutkliniken e.V. (VRA) an die qualitätsorientierte Versorgung von Patienten mit rheumatologischen Erkrankungen erfüllt.
Die Einrichtung ist damit zur Führung des VRA-Gütesiegels berechtigt.

Qualitätsgeprüfte Rheumatologische Fachabteilung – Informationen für Patient*innen