Trotz.dem - Selbsthilfegruppe für Frauen mit und nach Krebserkrankungen

Das Klinikum Bielefeld und insbesondere das Zentrum für Frauenheilkunde kooperiert mit der Selbsthilfegruppe „Trotz.dem“ - Selbsthilfegruppe für Frauen mit und nach Krebserkrankungen.

Diese Selbsthilfegruppe wurde gemeinsam mit einer anderen Selbsthilfegruppe von Mutter und Tochter gegründet, die beide von Brustkrebs betroffen sind. Somit kennen sie auch beide Perspektiven, die als Patientin und die der Angehörigen. Als Patientin und auch als Angehörige/r ist man schnell mit den vielen Informationen die auf einen einprasseln überfordert. Dabei ist es egal, ob die Diagnose Brustkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Eierstockkrebs oder eine andere gynäkologische Krebserkrankungen ist. Um diese Informationen zu verarbeiten oder auch zu bekommen, ist ein gutes Team nötig. Eine Selbsthilfegruppe ist dabei eine große Hilfe, denn hier treffen Betroffene auf „Gleichgesinnte", hier kann man sich mal alles von der Seele quatschen und alle Fragen stellen, die einen bewegen.

Die Diagnose steht - es ist Krebs! Was jetzt ? Alles prasselt auf einen ein... Aber auf alle Fragen gibt es auch Antworten! Denn Trotz.dem wollen und können wir...

… mit der Krankheit umgehen
… Leben, Lachen und Spaß haben
… wieder in den (vielleicht veränderbaren) Alltag zurückfinden
… das neue Leben genießen
... wissen wie man mit Ängsten umgeht und sie überwindet

Gruppentreffen von „Trotz.dem“:
jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat um 18.30 Uhr im Haus Bethel.regional, Wintersheide 2, 33689 Bielefeld.