4 - Das Krankenhausmuseum in Haus 4

Das Haus 4 am Standort Bielefeld Mitte – hier befindet sich neben den Büroräumen der Geschäftsführung und einigen Bereichen der Verwaltung auch das Krankenhausmuseum. Das Krankenhausmuseum wurde am 26.11.2010 eröffnet und widmet sich der Geschichte des Krankenhauswesens in Bielefeld, schwerpunktmäßig der „Städtischen Kliniken“, wie das Klinikum Bielefeld bis 2009 genannt wurde. Das Museum verfügt über eine umfangreiche Sammlung - die Ausstellung zeigt daraus inzwischen über 600 Objekte zur Geschichte der medizinisch-pflegerischen Versorgung.

Das Angebot des Krankenhausmuseums richtet sich an alle, die Interesse an medizinischer Geschichte haben. Die aktuelle Ausstellung nennt sich „Hallo mein Herz: von Heilkräutern und Stethoskop zu Herzkatheter und Schrittmachern“. Die Ausstellung wird bis einschließlich 09.08.2020 zu besuchen sein. Öffnungszeiten: Mo - Sa: Geschlossen, So: 14:00 - 17:00.