Chefarzt

Dr. med. Onno Frerichs
Chefarzt der Klinik

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie;
Zusatzbezeichnung: Handchirurgie

Vita von Dr. med. Onno Frerichs

Dr. Onno Frerichs hat an der Medizinischen Hochschule Hannover und in Bristol (Großbritannien) studiert und promoviert. Anschließend nahm er seine Tätigkeit an der Klinik für Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Otto von Guericke-Universität Magdeburg (Prof. Schneider) auf. Dort hat er seine Ausbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie als Oberarzt beendet.

Von 2002 bis 2003 war er, ebenfalls als Oberarzt, in der Klinik für Plastische und Handchirurgie im Friederikenstift Hannover (Prof. Flügel) beschäftigt.
Von 2003 bis 2011 war Dr. Frerichs leitender Oberarzt der Klinik für Plastische, Wiederherstellungs- und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie im Klinikum Bielefeld (Prof. Fansa).
2007 erhielt Dr. Frerichs die Zusatzbezeichnung für Handchirurgie.
Von 2011 bis 2012 war Dr. Frerichs Chefarzt der Klinik für Plastische, Ästhetische und Handchirurgie des Krankenhauses Bethel in Bückeburg.
Von 2012 bis 2014 ist Dr. Frerichs als Chefarzt der Plastischen, Ästhetischen und Handchirurgie im Martin-
Luther-Krankenhaus Berlin tätig.
Ab 2014 wird Dr. Frerichs Chefarzt der Klinik für Plastische, Wiederherstellungs- und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie im Klinikum Bielefeld.

Für das amerikanische Journal „Plastic and Reconstructive Surgery“ ist Dr. Frerichs als Reviewer tätig und bewertet Fachartikel aus dem Bereich der Plastischen Chirurgie auf deren Eignung zur Veröffentlichung. Er ist zudem Mitglied im Editorial Board des Internetjournals „PRS Global Open“ der Vereinigung der amerikanischen Plastischen Chirurgen .
Dr. Frerichs ist Autor von über 30 Fachartikeln in nationalen und internationalen Journalen, er ist Co-Autor in mehreren Lehrbüchern der Plastischen Chirurgie und hat über 60 Vorträge auf nationalen und internationalen Fachkongressen gehalten.
Außerdem ist er Autor für den größten deutschen Verlag für Aufklärungsbögen zur ästhetischen Chirurgie.
Er erstellt regelmäßig Gutachten für Gerichte und Schlichtungsstellen bei Verfahren die die Plastische und Ästhetische Chirurgie sowie die Handchirurgie betreffen.

Ausgewählte Mitgliedschaften in Fachgesellschaften und Verbänden:

  • Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC)
  • Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)
  • Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie (DGH)
  • Deutsche Gesellschaft für Senologie (Brusterkrankungen)
  • Deutschen Gesellschaft für Wundheilung und Wundbehandlung (DGfW)
  • Deutschen Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie (DGPW)
  • Bund Deutscher Chirurgen (BDC)

Chefarzt

Prof. Dr. med. Hisham Fansa, MBA
Chefarzt der Klinik

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie;
Zusatzbezeichnung: Handchirurgie

Vita von Prof. Dr. med. Hisham Fansa

Geboren in Hannover, studierte er nach dem Abitur am humanistischen Kaiser-Wilhelms Gymnasium Medizin an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und der University of Western Ontario (UWO), Kanada. Nach dem Staatsexamen 1994 erfolgte 1995 seine Promotion zum Dr. med. in der Klinik für Plastische Chirurgie der MHH bei Prof. Dr. A. Berger mit der Note „sehr gut“.

Von 1994 bis 1996 war er Assistenzarzt der Klinik für Plastische, Wiederherstellungs- und Handchirurgie der Otto-von-Guericke Universität in Magdeburg bei Prof. Dr. W. Schneider. Nach einem Aufenthalt als Arzt 1996 in der Klinik für Plastische und Handchirurgie bei Prof. Dr. G. Lister an der University of Utah, Salt Lake City, USA, kehrte er zurück an die Klinik für Plastische, Wiederherstellungs- und Handchirurgie der Otto-von-Guericke Universität, Magdeburg. 1999 wurde er Oberarzt und 2001 leitender Oberarzt der Uniklinik. Die Habilitation und Lehrbefugnis für das Fach Plastische Chirurgie folgte 2001.
2003 wurde er zum Chefarzt der Klinik für Plastische, Wiederherstellungs- und Ästhetische Chirurgie – Handchirurgie am Klinikum Bielefeld ernannt. 2009 erfolgte die Ernennung zum Professor.

Prof. Dr. Fansa ist Autor von mehr als 100 Originalarbeiten, 10 Lehrbuchbeiträgen und 190 Vorträgen. Gemeinsam mit Prof. Dr. Götz Penkert aus Hannover hat er ein Lehrbuch zur Behandlung von Nervenverletzungen und ihren Folgen geschrieben (Peripheral Nerve Lesions, Springer Verlag Heidelberg 2004).
1999 ist er mit dem Hexal-Forschungspreis ausgezeichnet worden. 2006 erhielt er gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Gerburg Keilhoff für innovative Forschung den Innovationspreis der Stiftung Familie Klee. Prof. Dr. Fansa lehrt und forscht weiterhin an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg. Von 2007 bis 2009 studierte Prof. Dr. Fansa berufsbegleitend "Health Care Management" an der FHW in Berlin und ist seither MBA (Master of Business Administration).
Schwerpunkte seiner klinischen Tätigkeit sind die Ästhetische Chirurgie der Brust und des Gesichtes (Augenlider und Facelifting), sowie die mikrochirurgische Rekonstruktive Chirurgie, insbesondere die Brustwiederherstellung nach Krebs.

2011 wurde Prof. Fansa zum Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Wundheilung und Wundbehandlung (DGfW e.V.) gewählt. Die DGfW befasst sich als Fachgesellschaft wissenschaftlich mit der Wundheilung und hat eine zertifizierte Weiterbildung für Ärzte und Pflegekräfte etabliert. Außerdem trägt sie maßgeblich die Etablierung der S3-Leitlinien zur Wundbehandlung. 2013 findet der Jahreskongress der DGfW mit über 2000 Teilnehmern in der Stadthalle in Bielefeld statt.

Ausgewählte Mitgliedschaften in Fachgesellschaften und Verbänden:

  • Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC)
  • Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)
  • Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Mikrochirurgie (DAM)
  • Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie (DGH)
  • Deutsche Gesellschaft für Senologie (Brusterkrankungen)
  • Deutschen Gesellschaft für Wundheilung und Wundbehandlung (DGfW)
  • European Association of Plastic Surgeons (EURAPS)
  • NervClub

Ärzte der Klinik für Plastische, Wiederherstellungs- und Ästhetische Chirurgie - Handchirurgie

Leitender Oberarzt Dr. med. Leonard Walle
Dr. med. Leonard Walle

Dr. med. Leonard Walle
Leitender Oberarzt und Chefarztstellvertreter

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Zusatzbezeichnung: Handchirurgie

 

 

Dr. Leonard Walle hat das Studium für Humanmedizin an der Universität Lübeck 2009 beendet.
Von 2009 bis 2011 arbeitete er als Assistenzarzt an der Klinik für Handchirurgie Bad Neustadt/ Saale (Prof. Dr. med. KJ Prommersberger / Prof. Dr. J. van Schoonhoven).
Seit 2011 arbeitet Dr. Leonard Walle als Assistenzarzt und seit 2015 als Oberarzt an unserer Klinik.

Sektionsleiter Dr. med. S. El Abbadi
Dr. med. Sam El Abbadi, MHBA

Dr. med. Sam El Abbadi, MHBA
Geschäftsführender Oberarzt und
Sektionsleiter Rekonstruktive Mikrochirurgie

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie,
Zusatzbezeichnung: Handchirurgie,
Zusatzbezeichnung: Notfallmedizin

Dr. med. S. El Abbadi studierte Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Auslandsaufenthalte führten ihn dabei an die Universitätskliniken in Bern (Schweiz) und Houston (USA). Die fachärztliche Weiterbildung zum Plastischen Chirurgen erfolgte in Köln, Osnabrück sowie zuletzt am Klinikum Bielefeld.  Anschließend war Dr. El Abbadi von 2019 bis 2021 als Oberarzt an der hiesigen Abteilung tätig. Von Dezember 2021 bis Januar 2023 durchlief Dr. El Abbadi das weltweit renommierteste operative Ausbildungs-Programm für rekonstruktive Mikrochirurgie am Chang Gung Memorial Hospital Linkou (Taiwan) unter der Leitung des weltbekannten Chirurgen Prof. Fu-Chan Wei. Zusätzlich absolvierte Herr Dr. El Abbadi ein nebenberufliches Studium der Gesundheitsökonomie (Master of Health Business Administration (MHBA)) an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg.
Seit März 2023 ist Herr Dr. El Abbadi als Leiter für die Sektion "Rekonstruktive Mikrochirurgie" und Geschäftsführender Oberarzt an die Klinik für Plastische Chirurgie zurück gekehrt.

Oberarzt Mindaugas Jasinskas

Mindaugas Jasinskas
Oberarzt
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Herr Mindaugas Jasinskas studierte bis 2014 Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Vilnius, Litauen. Er war von 2015-2017 Assistenzarzt am Klinikum Arnsberg, Abteilung für Allgemeine- und Unfallchirurgie. Seit 2018 verstärkt Herr Jasinskas unser Team und ist seit 8.2022 Oberarzt.

Assistenzärzte

Vitali Becker
Assistenzarzt

Herr Becker studierte bis 2018 an der Universität Bonn. Auslandsaufenthalt im Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Zürich, Schweiz. Ärztliche Tätigkeit am Universitätsklinikum Göttingen Plastische Chirurgie und Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie 2018 bis 2019. Klinikum Herford Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie 2019 bis 2020. Seit Juli 2020 verstärkt Herr Becker unser Team als Assistenzarzt.

Dr. medic Taylan Güler
Assistenzarzt

Herr Dr. Güler erlangte im Juli 2022 seinen internationalen Medizinabschluss und promovierte im Bereich der Plastischen Chirurgie an der Universität Iuliu Hatieganu in Cluj-Napoca, Rumänien. Seit August 2022 verstärkt Herr Dr. Güler unsere Abteilung.

Lukas Wintrath
Assistenzarzt

Herr Lukas Wintrath studierte Humanmedizin bis 2018 an der an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Seit Oktober 2018 unterstützt er unser Team.

Dr. med. Levent Yilmaz
Assistenzarzt

Herr Levent Yilmaz studierte Medizin an der Universität Duisburg-Essen und an der Universität Münster.
Seit 2018 verstärkt Herr Yilmaz unser Team als Assistenzarzt.