Qualitätssicherung

Die Klinik für Allgemeinchirurgie und Koloproktologie ist bestrebt, die Qualität der Patientenversorgung und die Zufriedenheit der Mitarbeiter stetig zu verbessern. Aus diesem Grund erfolgt eine regelmäßige Teilnahme an externen (DIN ISO 9001) und internen Qualitätssicherungsmaßnahmen. Zusätzlich wird natürlich der gesetzlich geforderte strukturierte Qualitätsbericht erstellt und für das gesamte Klinikum veröffentlicht.

Das Ziel ist eine ständige Verbesserung des medizinischen Behandlungsniveaus und der Organisations- und Behandlungsabläufe.

Zur Überprüfung der Patientenzufriedenheit werden anonyme Patientenbefragungen durchgeführt und zur Kontrolle der Operationsergebnisse erfolgen regelmäßig Nachuntersuchungen häufiger Krankheitsbilder.

Die Abläufe der Behandlung sind für die meisten Erkrankungen und Verletzungen mittlerweile standardisiert, um so für die Patienten die größtmögliche Sicherheit zu erhalten.

Die Mitarbeiter werden außerdem aktiv dabei unterstützt, regelmäßig an externen und internen Fortbildungen teilzunehmen, damit stets die modernsten und sichersten Therapieverfahren angeboten werden können.