Therapie

Wenn zweifelsfrei festgestellt wurde, dass eine Tumorerkrankung vorliegt und alle Untersuchungen zur Bestimmung der genauen Tumorart und Tumorausbreitung abgeschlossen sind, wird der Therapieplan zusammen mit dem betroffenen Patienten festgelegt. Der Therapieplan wird ausführlich mit den Patienten besprochen und in Hinblick auf Behandlungsziel, den zu erwartenden Nutzen und mögliche Risiken und Nebenwirkungen besprochen. Es ist sinnvoll, dass Angehörige oder Freunde als Vertrauensperson an den Gesprächen teilnehmen.

Gerne unterstützt das Ärzteteam Patienten dabei, die notwendigen Befunde und Unterlagen zusammenzustellen, die zur Einholung einer zweiten Meinung benötigt werden, falls dies ein Patient wünscht.

Die Therapie selbst kann verschiedene Elemente beinhalten, zu denen in den nachfolgenden Unterpunkten weitere Informationen zu finden sind.