Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Belegklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe!

Unter Gynäkologie (griech.: gyne=Frau, logos=Lehre) versteht man die medizinische Lehre im Bereich der Frauenheilkunde bzw. der Krankheiten weiblicher Sexual- und Fortpflanzungsorgane.

Behandlungsspektrum
Die Belegklinik für Gynäkologie und Frauenheilkunde umfasst verschiedene Behandlungsschwerpunkte. Die Klinik betreut Frauen bei der Entbindung sowie Wöchnerinnen und Neugeborene. Sie betreut Frauen in der Frühschwangerschaft und leistet diagnostische Maßnahmen bei nichterfülltem Kinderwunsch. Spezialisiert ist die Klinik auch auf die diagnostische und therapeutische Bauchspiegelung bei Veränderungen der inneren weiblichen Geschlechtsorgane. Zur Entfernung von gut- und bösartigen Veränderungen der weiblichen Geschlechtsorgane, einschließlich der Brustdrüsen, können chirurgische und/oder nicht operative Maßnahmen ergriffen werden. Operativ kann auch die Absenkung der weiblichen Geschlechtsorgane behandelt werden. Darüber hinaus bietet die Klinik Beratung und Behandlung bei Harninkontinenz (unkontrolliertem Harnverlust) sowie Beratungen und Untersuchungen zur Krebsvorsorge an. Hinzu kommen die Diagnostik und Sterilitätstherapie sowie die bakteriologische Diagnostik. Dazu umfasst das Behandlungsspektrum die Plastische Chirurgie der Brust und Mammotome. Bei der Diagnostik und Therapie werden unterschiedliche Verfahren angewendet, in vielen Fällen können die Diagnosen und Behandlungen laparoskopisch verlaufen.

Schwerpunkte/besondere Leistungen:

• Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane
  • Betreuung von Frauen in der Schwangerschaft
  • Entbindung und Wochenbett
  • Geburtswanne (Unterwassergeburten)
  • Rooming-In
  • Zugangsgesichertes Neugeborenenzimmer
  • Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse
  • Babymassage
  • Betreuung durch Wunschhebamme
  • ganztägige Betreuung durch Gynäkolog*in der Wahl

Gynäkologie

Das seit Jahrzehnten bewährte Belegarztsystem bietet die Möglichkeit einer nahtlosen Betreuung durch den Frauenarzt auch im Krankenhaus. Die gynäkologische Abteilung sichert alle Möglichkeiten zur Durchführung einer zielgerichteten Diagnostik sowie der konservativen und operativen Therapie weiblicher Genitalorgane und der Brust. Zur Diagnostik und Behandlung werden modernste radiologische und sonografische Verfahren eingesetzt. Ein urodynamischer Messplatz ermöglicht die differenzierte Diagnostik, zum Beispiel von Harninkontinenz oder Senkungsbeschwerden.

Dr. med. Thilo Bosse
Dr. med. José M. Gonzalez Fernandez