Herzlich Willkommen in der Unfallchirurgischen Klinik!

Das Team der Unfallchirurgischen Klinik möchte auf seiner Homepage Patienten und Angehörigen, Ärzten und allen Interessierten einen Überblick geben. Die Klinikstruktur und das umfangreiche Spektrum an Erkrankungen und Verletzungen des gesamten Bewegungsapparates, die in der Klinik versorgt und behandelt werden, sollen dargestellt werden.

In der interdisziplinären Notaufnahme werden jährlich über 11.000 Patienten mit Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates ambulant behandelt. Die Unfallchirurgische Klinik ist zum §6- und Verletztenartenverfahren (VAV) zugelassen (Berufsgenossenschaftliches Heilverfahren) und mit den modernsten technischen Geräten ausgestattet (MS-CT, MRT, 3D-Bildwandler der neuesten Generation, Navigationssystem). Als zertifiziertes regionales Traumazentrum ist die Klinik in das TraumaNetzwerkDGU Ostwestfalen integriert.

Ein besonderer Schwerpunkt besteht in der Behandlung von (Schwer-) Unfallverletzten, verletzten Kindern und Jugendlichen (Kindertraumatologie), älteren und geriatrischen Patienten (Alterstraumatologie) sowie von Sportverletzungen (Sporttraumatologie). Alle Verletzungen der Wirbelsäule (Wirbelsäulentraumatologie) und des Beckens/ Acetabulums (Beckentraumatologie) können hier unter Einsatz innovativer Technik (intraoperative 3D-Bildgebung) und Implantaten versorgt werden. Selbstverständlich werden auch die kleinen Verletzungen wie Schürfungen, Prellungen, Verstauchungen sowie Schnitt- und Kopfplatzwunden professionell behandelt.

Hierfür steht das Team aus hochspezialisierten und erfahrenen Unfallchirurgen und Orthopäden 24 Stunden am Tag und in der Nacht für die Patienten bereit.

Das Team der Unfallchirurgische Klinik hofft, die Besucher der Homepage umfassend informieren zu können. Wenn darüber hinaus weitere Frage zu medizinischen Dingen oder zu einem anstehenden stationären Aufenthalt bestehen, kann das Team der Unfallchirurgischen Klinik jederzeit telefonisch oder über Email kontaktiert werden.

Die Kontaktdaten sind hier auf der Seite im rechten Bereich zu finden.

Dr. med. Alexander Rübberdt
Chefarzt der Klinik

Video: Ein Unfallchirurg bewertet Fallen von "Kevin - Allein Zuhaus"

Unser Chefarzt der Unfallchirurgie am Klinikum Bielefeld - Mitte, Dr. med. Alexander Rübberdt, bewertet die Szenen und Unfälle aus fachmännischer Sicht und ist sich sicher - das wäre in der Realität nicht so ausgegangen!
hier geht es zum Video.

Video: Ein Besuch im Unfallchirurgischen OP

Nervös ist man vor einer Operation nicht direkt, sagt Dr. Rübberdt. Man checkt aber nochmal alles "wie ein Pilot im Cockpit".

Wie spannend die Aufgabe des Operateurs ist, wer alles im OP-Saal dabei ist und wie wichtig Ruhe und Konzentration sind, erfahren Sie im Video.

Videos: Das Praktische Jahr am Klinikum Bielefeld

Wie sieht ein PJ am Klinikum Bielefeld aus?

In unseren Videos berichten PJler Daniel Krietenbrink von der Uni Marburg und PJler Frederik an Mey von der Uni Münster, wie es ihnen am Klinikum Bielefeld und besonders in der Klinik für Unfallchirurgie gefallen hat.