Herzlich willkommen in der Klinik für Plastische, Wiederherstellungs- und Ästhetische Chirurgie - Handchirurgie!

Die Klinik ist Teil des Klinikums Bielefeld. Auf Grund der Einbettung in ein Klinikum der Maximalversorgung kann auf ein großes Wissen, langjährige Erfahrung und modernste Technik zurückgegriffen werden. Die Klinik für Plastische Chirurgie wurde 2003 gegründet und bietet das gesamte Spektrum der Ästhetischen und Rekonstruktiven Chirurgie an. Einer der Schwerpunkte ist die Wiederherstellung der weiblichen Brust. Mit Hilfe der Mikrochirurgie können die Plastischen Chirurgen, die Brust mit körpereigenem Gewebe von den unterschiedlichsten Körperregionen wieder aufbauen. Jeder operative Eingriff wird nach einem persönlichen Gespräch mit Beratung und Untersuchung individuell geplant und durchgeführt. Dabei wird der Körper des Menschen als absolut individuell betrachtet, um das optimale kosmetische und funktionelle Ergebnis erzielen zu können.

Die Plastische Chirurgie wird fälschlicherweise häufig als Schönheitschirurgie bezeichnet. Obwohl sie sich hauptsächlich mit der Körperoberfläche befasst, ist sie keine oberflächliche Chirurgie, sondern eine Möglichkeit den Patienten wieder Lebensqualität zu geben. Dies gilt gleichermaßen für Wiederherstellungsoperationen nach einem Unfall oder einem Tumor wie auch für eine Straffungsoperation nach Gewichtsabnahme oder eine Verjüngung des Gesichts mit einem Facelifting. Die Aufgabe dabei ist es, mit dem Patienten den für ihn oder sie passenden Weg herauszufinden und gemeinsam erfolgreich zu beschreiten.

Das Team legt ganz besonders viel Wert auf eine freundliche und kompetente Beratung und eine sehr enge vertrauensvolle Patientenbindung. Dazu wird auch die postoperative Heilungsphase in der Klinik durch regelmäßige Kontrolluntersuchungen begleitet. Hier besteht eine enge Zusammenarbeit der Berufsgruppen Ärzte - Krankenpflege - Physiotherapie (Krankengymnastik).

Dieser Internetauftritt soll einen ersten Eindruck der Klinik für Plastische, Wiederherstellungs- und Ästhetische Chirurgie - Handchirurgie vermitteln. Ein persönliches Beratungsgespräch durch einen Facharzt der Plastischen Chirurgie ist allerdings unersetzlich.

Das medizinisches Versorgungsspektrum der Klinik für Plastische, Wiederherstellungs- und Ästhetische Chirurgie - Handchirurgie deckt den gesamten Bereich der Plastischen und Wiederherstellenden Chirurgie sowie der Ästhetischen Chirurgie ab.
Hierunter fallen funktionsverbessernde Eingriffe an Armen und Beinen, formverbessernde Eingriffe am gesamten Körper sowie die Handchirurgie.

Dr. med. Onno Frerichs und Prof. Dr. med. Hisham Fansa, MBA (Chefärzte der Klinik)