PILOTPROJEKT 4-TAGE-WOCHE

Als eine der ersten Kliniken im Gesundheitswesen verfolgt das Klinikum Bielefeld das innovative Ziel, die 4-Tage-Arbeitswoche einzuführen. Dieses Modell bietet den Mitarbeitenden in den Pflegeteams die Möglichkeit, von mehr freien Tagen zu profitieren. Darüber hinaus ermöglicht die zuverlässige Dienstplanung eine bessere Schichtbesetzung und somit mehr Zeit für die Patientenversorgung. Mit der Einführung der 4-Tage-Arbeitswoche streben wir an, als moderner und zukunftsorientierter Arbeitgeber die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden zu steigern.

Das Pilotprojekt "4-Tage-Arbeitswoche" ist ein spannendes Angebot, das zunächst bis Ende des Jahres 2023 angeboten wird. Es bietet den Mitarbeitenden des Klinikums Bielefeld die Möglichkeit, Teil einer innovativen Arbeitskultur zu sein.

Nach erfolgreicher Pilotphase freuen wir uns darauf, dieses Modell auf weitere Bereiche auszuweiten und so noch mehr Mitarbeitenden die Vorteile der 4-Tage-Arbeitswoche zu bieten.

WAS VERSTEHT MAN UNTER EINER „4-TAGE-ARBEITSWOCHE“ ?

Das Projekt bietet eine exklusive Möglichkeit für Vollzeit-Pflegefachkräfte. Für Teilzeitkräfte besteht die attraktive Option, ihre Arbeitszeit zu erhöhen und so an diesem zukunftsweisenden Projekt teilzunehmen.

Die 4-Tage-Arbeitswoche ist ein flexibles Modell, das es ermöglicht, die vertragliche Arbeitszeit auf 4 Tage pro Woche zu verteilen.

WAS ÄNDERT SICH MIT DER 4-TAGE-ARBEITSWOCHE?

Mit der Einführung der 4-Tage-Arbeitswoche bleibt der Urlaubsanspruch selbstverständlich gleich, sodass unsere Mitarbeitenden mehr zusammenhängende Freizeit genießen können. In der 4-Tage-Arbeitswoche haben sie einen Anspruch auf 24 Tage Urlaub im Jahr (=6 Wochen, wie in anderen Arbeitszeitmodellen auch), was bedeutet, dass für eine freie Woche nun nur noch 4 Urlaubstage benötigt werden.

Die Arbeitszeiten in der 4-Tage-Arbeitswoche können so gestaltet werden, dass sie eine deutliche Erhöhung der Mitarbeiterpräsenz auf Station ermöglichen und damit die Qualität und die Patientenzufriedenheit gesteigert wird. :
Frühdienst: 6.00 Uhr - 15.30 Uhr
Spätdienst: 13.00 Uhr - 22.30 Uhr
Nachtdienst: 21.30 Uhr - 07.00 Uhr

KONTAKT:
Pflegedirektion
Tel.: 05 21. 5 81 - 10 01
E-Mail: pflegedirektion@klinikumbielefeld.de

WDR LOKALZEIT ZUR VIER-TAGE-WOCHE

Externer Link: WDR Lokalzeit (Öffnet neues Fenster)

Jetzt ansehen: WDR OWL Lokalzeit, 10.01.2024, 19.30 Uhr

Podcast zur 4-Tage-Woche am Klinikum Bielefeld

Henrik van Gellekom, Pflegedienstleitung für die Standorte Klinikum Bielefeld - Mitte und Rosenhöhe, spricht im Podcast von "Jobmedi" über die 4-Tage-Arbeitwoche, wie man am besten „Out of the box“ denken und die Planung im Vorfeld nicht immer zu 100 % stehen kann. Die Devise lautet hier: Einfach mal machen und ausprobieren!

Jetzt reinhören (Spotify)!