Informationen zum Aufenthalt am Klinikum Bielefeld

AUFWANDSENTSCHÄDIGUNG

Sie erhalten 22,50€ Aufwandsentschädigung pro Tag, den Sie während Ihres PJ im Klinikum Bielefeld verbringen. Für die Abrechnung der Aufwandsentschädigung erfassen Sie Ihre Anwesenheiten im Medicampus-System der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

ESSEN & TRINKEN

Sie erhalten am ersten Tag ihres PJs einen sogenannten Legic-Coin, der neben der Zeiterfassung auch als Zahlungsmedium in unserer Kantine eingesetzt wird. Für PJ-Studierende ist der Coin pro Tag mit 10€ aufgeladen, sodass Sie sich gerne in unserer Kantine verpflegen können.

Dienstkleidung

Dienstkleidung erhalten Sie über unsere Wäscheautomaten an den Standorten Mitte und Rosenhöhe sowie über die Wäscheausgabe am Standort Halle. Hierfür nutzen Sie wie in der Kantine Ihren Legic-Coin. Weitere Informationen erhalten Sie am ersten Tag Ihres Tertials.

WOHNEN

PJ-Studierende können bis zum Ende ihres Tertials kostenlos in unserem Personalwohnheim wohnen - unter dem Vorbehalt, dass in der Zeit des Tertials Apartments frei sind. Weitere Informationen erteilt:

Erman Güven
Leitung Hauswirtschaftsdienst
Telefon 05 21. 5 81 - 28 89
E-Mail: erman.gueven@klinikumbielefeld.de

JOB-TICKET

Wenn Sie nicht in NRW studieren und dementsprechend kein Semesterticket haben, können Sie ein kostenloses Jobticket für die öffentlichen Verkehrsmittel in Bielefeld erhalten. Bitte beachten Sie, dass Sie das Tickets bis spätestens zum 9. eines Monats für den Folgemonat beantragen müssen! Weitere Auskünfte erteilt:

Cordula Kunze
Dienstleistungsgesellschaft
Telefon: 05 21. 5 81 - 28 51
E-Mail: cordula.kunze@klinikumbielefeld.de

Was habe ich zu erwarten?

Tertialwahl und Kontaktaufnahme

Sobald wir Ihre Kontaktdaten von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster erhalten haben, bekommen Sie eine E-Mail von uns mit Informationen zu Ihrem Tertialstart, unserer Survival Map PJ und der Frage nach Ihren gewünschten Rotationen. Diese können Sie frei bestimmen, sofern in den Kliniken noch nicht zu viele PJler*innen eingesetzt sind – in der Regel finden wir aber eine für Sie passende Lösung. Nachjustierungen sind übrigens auch noch im laufenden Tertial möglich.

Einführungsveranstaltung

Bei uns im Haus starten PJler*innen dienstags in ihr Tertial. Am Montag findet nach der Einführungsveranstaltung in Münster noch ein Kennenlernen unseres Hauses statt. Hierfür treffen wir uns in der Regel gegen 15 Uhr am Standort Bielefeld-Mitte, machen einen kurzen Rundgang durchs Haus, erklären Ihnen die wichtigsten organisatorischen Dinge und wer ihr Ansprechpartner bei bestimmten Fragen sind und geben Ihnen allgemein einen kurzen Überblick über unser Haus. So lernen Sie uns und Ihre PJ-Kommilitonen in einem lockeren Rahmen kennen, bevor es dann am nächsten Tag in Ihre Fachklinik geht. Detaillierte Informationen mit Treffpunkt erhalten Sie selbstverständlich vorab von uns.

In Ihrer Fachklinik

Wenn wir Ihre Rotationen festlegen, bekommen Sie von uns auch mitgeteilt, wann und wo Sie sich am ersten Tag Ihres PJ einfinden sollen. Auch über Ihre Ansprechpartner*innen in den Kliniken werden Sie informiert. Diese begleiten Sie ihre Rotation über und gehen mit Ihnen das in der Fachklinik festgelegte PJ-Curriculum durch. Zögern Sie nicht, Eigeninitiative zu zeigen und Ihre Mentor*innen anzusprechen, wenn Sie bestimmte Dinge sehen oder machen möchten – unsere Ärzt*innen freuen sich sehr über engagierte PJler*innen.

Zum Ende Ihres Tertials

Neigt sich ihr Tertial dem Ende zu, führen wir ein Abschlussgespräch mit Ihnen. Hier können Sie uns von Ihren Erfahrungen bei uns im Haus berichten - auch für Verbesserungsvorschläge sind wir immer offen. Hierfür müssen Sie aber nicht bis zum Abschlussgespräch warten. Falls Ihnen bereits im Tertial etwas auffällt oder Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne jederzeit an Frau Gabriel. Wenn Sie eigentlich geplant hatten, ihr nächstes Tertial in einem anderen Haus zu verbringen und nun doch gerne länger bei uns bleiben möchten, ermöglichen wir dies gerne. Falls Sie sich dafür interessieren, bei uns in die ärztliche Weiterbildung zu starten, stellen wir sehr gerne den Kontakt zur Personalabteilung her.