Bielefelder Selbsthilfe NeuroEndokrine Tumore OstWestfalen Lippe (BS-NET OWL)

Das Klinikum Bielefeld und insbesondere die Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin, Endokrinologie, Diabetologie und Infektiologie kooperiert mit der Bielefelder Selbsthilfe NeuroEndokrine Tumore OstWestfalen Lippe (BS-NET OWL).

Die Seltenheit neuroendokriner Tumore (NET) und das dementsprechend gering verbreitete ärztliche Fachwissen führten erst in den letzten Jahren national und international zu spezialisierten Fachbereichen und Kompetenzzentren. Ergänzend zur ärztlichen Betreuung helfen wohnortnahe Selbsthilfegruppen bei der Krankheitsbewältigung und Erhaltung der Lebensqualität.

Dies hat sich auch deshalb als nützlich erwiesen, weil sich die Erkrankung im Verlauf wesentlich von anderen Tumoren unterscheidet: neuroendokrine Tumoren haben häufig ein sehr langsames Wachstum. Schon dieses Wissen und der Austausch mit anderen Betroffenen, die dies bestätigen können, bedeutet für viele eine große Erleichterung.

Unsere Ziele:

• Gesprächs- und Erfahrungsaustausch über unsere Erkrankung.
  • Weitergabe von neuen Erkenntnissen und Verbreitung von Informationsmaterialien.
  • Austausch von Informationen über behandelnde kompetente Ärztinnen und Ärzte, Kliniken sowie unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten.
  • Wir sind Anlaufstelle für neu erkrankte Personen.

Unsere Treffen finden sechs mal jährlich im Klinikum Bielefeld Mitte, Teutoburger Str. 50, 33604 Bielefeld, Seminarraum 2 (EG) statt.
Nach Absprache werden Referenten zu vorher abgesprochenen Themen eingeladen.

Termine in 2024 (14.30 bis 17.00 Uhr):
Samstag, 10. Februar 2024
Samstag, 13. April 2024
Samstag, 08. Juni 2024
Samstag, 10. August 2024
Samstag, 12. Oktober 2024
Samstag, 14. Dezember 2024

Die Einladung gilt selbstverständlich für alle Betroffenen und unsere Angehörigen.

Bei Fragen steht Ihnen die Gruppenleitung der Selbsthilfegruppe gerne zur Verfügung. Sie erreichen sie unter der in der rechten Kontaktspalte angegebenen Telefonnummer und Mailadresse.