Diabetiker Selbsthilfegruppen Bielefeld

Diabetes ist eine Volkskrankheit: Deutlich mehr als 5 % der Deutschen sind betroffen. Nach Schätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird die Häufigkeit der Erkrankung in den nächsten Jahren deutlich zunehmen. Meist ist Diabetes (im Volksmund auch Zuckerkrankheit genannt) mit anderen Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Übergewicht und Fettstoffwechselstörungen verknüpft. Das Risiko für Herzinfarkt, Herzschwäche, Schlaganfälle, Nieren- und Augenschäden sowie Nervenschädigungen, ist dadurch beträchtlich erhöht.

Durch die Möglichkeiten der modernen Medizin können Folgeschäden wirksam bekämpft, oder Beschwerden gelindert werden. Auch die eigene Verhaltensweise beeinflusst maßgeblich die Entstehung und den Verlauf von Diabetes. Dabei sind vor allem ein gesundes Körpergewicht, eine bewusste Ernährung und körperliche Aktivität von Bedeutung.

Eine Selbsthilfegruppe kann helfen, den Alltag gesundheitsbewusst zu gestalten und trotz der Erkrankung ein erfülltes Leben zu führen. Durch den Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen lassen sich wertvolle Tipps weitergeben und gegenseitig Mut spenden. Besonders für Diabetiker Typ 2 sind einzelne Schulungen zur Wissenserweiterung hilfreich.

„Mein Leben als Diabetiker war, so weit ich denken kann, durch Verbote bestimmt. In schlaflosen Nächten habe ich von all den Stücken Torte geträumt, auf die ich schweren Herzens verzichten musste. Durch eine Veranstaltung bekam ich den ersten persönlichen Kontakt mit dem Diabetikergesprächskreis. Ich lernte dort Leute kennen, die fröhlich und voller Tatendrang waren. Mein Leben ist seitdem von weniger Verboten geprägt. Nur durch Schulungen, das Wissen über Diabetes und den Austausch mit anderen Betroffenen, bekomme ich ein Stück Freiheit zurück, die mir die Krankheit genommen hatte. Ich habe im Diabetikergesprächskreis das Selbstvertrauen bekommen, meinen Diabetes zu akzeptieren. Ich kann jedem Diabetiker empfehlen, sich unserer Selbsthilfegruppe anzuschließen.“ Bericht einer Betroffenen, die weit über 90 Jahre alt geworden ist (Quelle: Vereinszeitung des Diabetikergesprächskreises, 01.03.2000)

Wir, die „Diabetiker Selbsthilfegruppen Bielefeld“, stehen in Kooperation mit dem Klinikum Bielefeld, insbesondere der Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin, Endokrinologie, Diabetologie und Infektiologie. Uns gibt es seit 1985 unter dem Namen "Diabetiker Gespächskreis Bielefeld e.V."; mittlerweile nennen wir uns Diabetiker Selbsthilfegruppen Bielefeld.

Gerade bei Krankheitsbeginn ist es wichtig, so viel wie möglich über den Diabetes zu erfahren, um Folgeschäden zu vermeiden. So können wir mit einer passenden Diabetes-Therapie oft trotz Diabetes eine gute Lebensqualität erreichen. Diabetes erfordert eine aktive Mitarbeit des Patienten. In Krankenhäusern und Arztpraxen allein kann das notwendige Wissen aus Zeitgründen nicht immer ausreichend vermittelt werden. Deshalb gibt es Selbsthilfegruppen wie diese. Hier gibt es unterstützende Informationen, um mit dem Diabetes besser den Alltag bewältigen zu können. Fachwissen wird in möglichst verständlicher Sprache vermittelt und Kontakte zu anderen Diabetikern hergestellt. Es wird Hilfe zur Selbsthilfe gegeben, weil alle an der gleichen Krankheit leiden und sich jeder in die Lage seines Gegenübers versetzen kann. Die Selbsthilfegruppen versuchen, die Lücke zwischen Arzt und Patient zu schließen.

Die Gruppen organisieren bei Bedarf Vorträge von Diabetes-Fachleuten:
● Diabetologen
● Diabetesberater
● Augenärzte
● Apotheker
● Physiotherapeuten
● Podologen

Hier eine Auswahl an Diabetes-Themen in den Selbsthilfe-Gruppen:
● Ernährung
● Insulin- und Tablettenbehandlung
● neue Messgeräte
● Teststreifen
● Fußpflege
● Insulinpumpen

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Diabetiker Selbsthilfegruppen Bielefeld:


Diabetikertreffen Typ I und für berufstätige Diabetiker
jeden ersten Dienstag im Monat (nicht in den Schulferien),
19.30 Uhr bis 21 Uhr

Klinikum Bielefeld-Mitte
Teutoburger Str. 50
33604 Bielefeld
EG, Seminarraum 3

Ansprechpartnerinnen:
Elvira Senn-Schnitker,
Tel. 05207-9299881

Hester Einert
Tel. 0176-20521644

Diabetiker-Gruppe Jöllenbeck
alle zwei Monate, jeden 3. Mittwoch des Monats,
15 Uhr

Bauerncafé Jöllenquelle
Amtsstr. 22
33739 Bielefeld-Jöllenbeck

Ansprechpartnerin:
Barbara Bollhöfener,
Tel. 0521-9867825

Diabetiker-Gruppe "Haus der Gesundheit"
jeden 3. Montag im Monat
von 14-16 Uhr

Gesundheitsamt (HdG)
Nikolaus-Dürkopp-Str. 5-9
33602 Bielefeld
im Saal 203/ 2. Etage

Ansprechpartnerin:
Hildegard Knipping,
Tel. 05222-2390090/91