Herzlich Willkommen in der Orthopädischen Klinik!

Bewegung ist Leben. Nach diesem Motto arbeitet die Orthopädie, welche sich auf die Erkrankungen des Bewegungsapparates spezialisiert hat. Dazu zählen Gelenke, Knochen, Sehnen, Bänder und Muskeln.

Aufgrund einer steigenden Lebenserwartung, aber auch durch zivilisationsbedingte Verhaltensänderungen nehmen verschleißbedingte Erkrankungen des Bewegungsapparates zu. Auch Sportverletzungen und Überlastungsschäden sind häufig zu sehen. Die Entwicklungen in der Endoprothetik und den minimalinvasiven Operationsverfahren, insbesondere auch in der Arthroskopie, bedeuten für die Patienten einen großen Fortschritt.

Heute kann durch entsprechende Therapien fast allen Patienten geholfen und auch bis ins hohe Alter eine angemessene Mobilität gesichert werden. Dabei hat in der Orthopädie die konservative Therapie ebenfalls einen großen Stellenwert, wodurch eine Operation häufig vermieden werden kann. Das rechtzeitige Erkennen und Behandeln von Störungen am Bewegungsapparat hat insbesondere in der Kinderorthopädie sowohl die Anzahl wie auch die Schwere von Operationen deutlich senken können.

Das Klinikum Bielefeld ist Teil des Universitätsklinikums OWL. Die Orthopädische Klinik setzt bewährte Behandlungskonzepte ein, die stets durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse verbessert werden. Fast das gesamte Spektrum der operativen und konservativen Orthopädie wird angeboten. Spezialisierungen innerhalb dieses großen Spektrums ermöglichen eine Medizin auf hohem Niveau.

Auf den folgenden Internetseiten dieser Homepage können Sie die Orthopädie näher kennenlernen. Wir haben ausführliche Informationen zu unserer Klinik und den einzelnen Behandlungsschwerpunkten für Sie zusammengestellt.

Dr. med. Christoph Barkhausen Kommissarische Leitung

Dr. med. Christoph Barkhausen
Kommissarische Leitung

Dr. (Garyounis-Univ.) Zeyad Langhi Kommissarische Leitung

Dr. (Garyounis-Univ.) Zeyad Langhi
Kommissarische Leitung

Fast Track: Patientenschulung

Bei endoprothetischen Behandlungen des Knies und der Hüfte wird im Klinikum Bielefeld das „Fast Track“ Konzept angewandt. Was das im Einzelnen für Sie als Patient*in bedeutet und wie Sie sich auf die Behandlung vorbereiten können, möchten wir Ihnen in Schulungen näherbringen, die wir gemeinsam mit Narkoseärzt*innen, Pflegekräften, Physiotherapeut*innen und dem Sozialdienst anbieten.

Hier finden Sie weitere Informationen und Termine.

Mako - Roboterarm-assistierte Chirurgie

Das Klinikum Bielefeld hat erstes Krankenhaus in NRW die roboterarmassistierte Operationstechnologie Mako® für Kniegelenksersatz-Operationen eingeführt. Mako gehört seit 2007 weltweit zu den führenden Roboterarmsystemen bei der hochpräzisen Implantation von Hüft- und Knieprothesen. Weltweit arbeiten bereits mehr als 500 Kliniken mit diesem System und es wurden über 150.000 Gelenkersatzoperationen mit Mako durchgeführt.

Hier erfahren Sie alles zu Mako.

Die SPEZIAL-Veranstaltung „Möglichkeiten bei der robotergestützten Knieprothesenimplantation - Gründe für den Fortschritt“ der Reihe „Bürger fragen – Ärzte antworten“ wurde am Veranstaltungstag live aus der Stadthalle Bielefeld übertragen. Hier gelangen Sie zum Video: